browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Sanitärinstallation

Posted by on 26. September 2014

Die erste Phase der Sanitärinstallation in unserem Haus ist nun auch abgeschlossen. Die tatsächlichen Arbeiten dauerten nur zwei Tage. Bis es aber tatsächlich losging vergingen ca. 2 Wochen.

Am Anfang stand die Bemusterung der Badkeramik, Armaturen etc. auf dem Programm. Relativ schnell (nicht länger als 1,5 Stunden haben wir dafür gebraucht) haben wir alle Einrichtungsgegenstände ausgesucht und unsere Wünsche mitgeteilt. Nun hieß es warten aufs Angebot. Bewusst haben wir bei manchen Sachen wie z.B. dem Duschsystem zwei verschiedene Alternativen ausgewählt, um anhand des Preises entscheiden zu können, ob es uns das wert ist, oder nicht.

3 Tage später erhielten wir das erste Angebot. Darin war allerdings keine einzige Position mit einem Preis versehen. Nur am Ende stand wie hoch die Mehrleistung insgesamt wäre. Eine Kontrolle, geschwiege denn Auswahl der Positionen, unmöglich!

Nach Beschwerde und Korrektur sah das Angebot leider nicht besser aus: Es wurde so angepasst, dass am Ende keine Mehrkosten mehr auftauchten, aber die Entscheidung welche Positionen gestrichen wurden und welche blieben, hat man einfach für uns getroffen. Das haben wir natürlich so nicht akzeptiert.

Das Ende vom Lied war, dass wir nun jegliche Zusatzleistungen komplett rausgenommen haben, nur der Standard blieb übrig. Wir wollten einfach dass die Arbeiten endlich losgingen. Die Minderleistung haben wir uns ausbezahlen lassen und werden den Auftrag selbst anderweitig vergeben.

Die gesamte Kommunikation mit der Sanitärfirma im Vorfeld war also eine Katastrophe. Was man aber auch sagen muss ist, dass die Arbeiten vor Ort wirklich fachmännisch, sauber und schnell durchgeführt wurden.

Nach der Sanitärinstallation hat auch direkt die TÜV Prüfung stattgefunden. Auch der TÜV-Prüfer war mit den Arbeiten der Sanitärleute als auch des Elektrikers sehr zufrieden.

Nun kann es weitergehen. Als nächstes werden die Wände geschlossen, der Innenputz kommt drauf und dann die Fußbodenheizung und der Estrich. So langsam geht es auf den Endspurt zu. Viel Zeit bleibt nicht mehr und es wird recht knapp. Wir werden hoffentlich bald wieder berichten, aber jetzt erstmal ein paar frische Bilder  😉 .

Gäste WC

Sanitärrohinstallation im Gäste-WC

Und so sieht es aktuell im Hauswirtschaftsraum aus. In der Ecke wurde bereits alles für die Heizung vorbereitet.

Und so sieht es aktuell im Hauswirtschaftsraum aus. In der Ecke wurde bereits alles für die Heizung vorbereitet.

Hier ein Blick in unsere zukünftige Dusche.

Hier ein Blick in unsere zukünftige Dusche.

Sanitärinstallation im Hauptbad

Sanitärinstallation im Hauptbad

 

Keine Kommentare erlaubt.