browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Elektroinstallation

Posted by on 29. August 2014

In dieser Woche hatten wir gleich zwei “Baudurchsprachen”: einmal mit dem Elektroinstallateur und tags darauf mit dem Sanitärinstallateur. Beim ersten Termin haben wir in einem etwa 2,5 stündigen Rundgang die Positionen aller Schalter, Steckdosen und Netzwerkanschlüsse festgelegt. Diese wurden dann sowohl in die Hauspläne als auch als Markierungen an die Wände eingezeichnet. Der Elektriker hat dabei unsere Wünsche berücksichtigt und uns hier und da auch noch wertvolle Tipps und Verbesserungsvorschläge gegeben.

Dabei stellte sich heraus, das dass was als Standard bei Kernhaus an Elektroanschlüssen vorhanden ist, bei weitem nicht ausreicht. Insbesondere was den Bereich Multimedia angeht, ist das unserer Meinung nach einfach nicht mehr zeitgemäß.

Wir haben uns daher für das von unserem Elektriker empfohlene Homeway-System entschieden, bei dem Fernsehen, Telefon und LAN aus einer Dose kommen und damit alle Dienste gleichzeitig bietet. Statt drei Dosen nebeneinander hat man dann nur eine. Das System wird zentral vom Hauswirtschaftsraum gesteuert und bietet außerdem eine hohe Flexibilität durch den einfachen Austausch der jeweiligen Steckmodule. Leider ist das Ganze mit nicht unerheblichen Mehrkosten verbunden 🙁 . Da wir aber großen Wert auf eine gute Infrastruktur im Bereich der Kommunikationstechnik legen, wird sich diese Investition hoffentlich auszahlen. Ob das Ganze so gut funktioniert wie versprochen, werden wir wohl erst im Nachhinein am eigenen Leib erfahren 😉 .

Nachdem nun alles festgelegt wurde, hoffen wir, dass der Elektriker nächste Woche mit der Hausverkabelung beginnen wird.

Die Position aller Schalter und Dosen wurde an den Wänden eingezeichnet.

Die Position aller Schalter und Dosen wurde an den Wänden eingezeichnet.

elektro2

Auch im Obergeschoss sind die entsprechenden Markierungen angebracht.

Keine Kommentare erlaubt.